Tarif der Gebäudereinigung - gültig für jegliche Beschäftigte im Handwerk der Gebäudereiniger

Zwischen Gebäudereinigungsunternehmen unterschiedlicher Leistungsausrichtung gab es für lange Zeit erhebliche Unterschiede in der Bezahlung der Reinigungskräfte. Dementsprechend stark waren die Preisunterschiede für die privaten und gewerblichen Kunden. Nun schafft der Tarif der Gebäudereinigung mehr Klarheit darüber, welche Lohngruppe für welche Leistung angemessen ist und für wen diese Unterschiede gelten. Die Vorteile erkennen Sie als Kunden bei den Preisen für die Gebäudereinigung ganz einfach. Unsere Reinigungsfirma Alles Clean24 kann aus Objektgröße, Art der Leistung und Dauer der Einsätze transparente Pauschalpreise bilden.

Jetzt unverbindliches Angebot erhalten! >

Festgelegte Leistungen im Tarif der Gebäudereinigung

Der Begriff Gebäudereinigung beschreibt eine Vielzahl von Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten an und in Gebäuden. Manche davon wie die Unterhaltsreinigung und Grundreinigung gehören zu den einfacheren Standardleistungen. Dafür wird das eingesetzte Reinigungspersonal nach dem Tarif der Gebäudereinigung mit einem Mindestlohn bezahlt. Dieser ähnelt an den Standorten von Alles Clean24 einander, ist aber bis 2022 regional noch etwas unterschiedlich bestimmt. Obenauf zahlen wir als Reinigungsfirma Zuschläge, wenn die Mitarbeiter zu unüblichen Zeiten wie nachts, an Wochenenden oder Feiertagen ein Objekt betreuen.

Lohngruppen im Tarif
der Gebäudereinigung

Mit der Einteilung in Lohngruppen unterscheidet der Tarif der Gebäudereinigung einmal nach Art der Leistung, zum anderen nach der Berufserfahrung der beschäftigten Gebäudereiniger. So kann ein neu Angestellter einfache Arbeiten der Gebäudereinigung bei entsprechend fundiertem Berufsabschluss übernehmen. Aber meist fehlt diesen Neueinsteigern die Erfahrung mit komplexen Sonderdiensten wie Industriereinigung, Fahrzeugaufbereitung oder Hausmeisterdienst. Die Angestellten der höchsten Lohngruppen bei Alles Clean24 übernehmen mit moderner und sicherer Reinigungstechnik auch solch speziellen Leistungen wie Fassadenreinigung, Baureinigung (in Etappen), Graffiti-Entfernung oder die fachgerechte Polsterreinigung und Matratzenreinigung.

Karriere für Reinigungskräfte laut Tarif der Gebäudereinigung

Alles Clean24 fördert neu eingestelltes Reinigungspersonal durch den Einsatz bei wechselnden Praxisanforderungen. Dadurch entwickelt jeder Mitarbeiter Routine und einen wertvollen Schatz an Erfahrungen. Je länger also ein Angestellter bei uns ist, desto höher stufen wir ihn nach dem Tarif der Gebäudereinigung ein. So schaffen wir die nötige Motivation, flexibel auf neue Einsatzbedingungen zu reagieren. Der langfristige Lohn dafür ist die Chance auf immer bessere Bezahlung in unserer Reinigungsfirma.

Unterschiede im Tarif der Gebäudereinigung

Noch gibt es nach Regionen Unterschiede in der Festlegung des Mindestlohns im Tarif der Gebäudereinigung. Da Zuschläge nach Prozenten geregelt sind, bedeutet dies auch Unterschiede bei Nachtarbeit, Überstunden, Sonntagsarbeit bzw. Feiertagsarbeit. Dies will der Gesetzgeber aber ab 2021 komplett aufheben. Bei Alles Clean24 bedeutet das ab diesem Zeitpunkt gleichen Lohn pro Lohngruppe für jegliches Reinigungspersonal an unseren Standorten in den ehemals westlichen sowie östlichen Bundesländern Deutschland.

Fazit:
Der Tarif der Gebäudereinigung regelt im Rahmentarifvertrag und dem Lohntarifvertrag die Bezahlung des Reinigungspersonals in allen Leistungsbereichen dieses Handwerks. Verlangen Sie telefonisch mehr Informationen von Alles Clean24 oder geben per E-Mail ein Preisangebot unserer Reinigungsfirma für den Pauschalpreis nach Ihren Objektbedingungen in Auftrag!

Unverbindlich bewerben und starten


Alles Clean 24 hat 4,68 von 5 Sternen 42 Bewertungen auf ProvenExpert.com
△